Unternehmenspolitik
Die Unternehmenspolitik und damit auch die langfristigen strategischen Ziele der TPW sind von der Geschäftsleitung festgelegt.
Das Managementsystem orientiert sich an den Forderungen der Normen der DIN EN ISO / IEC 17025 Prüflaboratorium und der gesetzlichen Regelwerke. Dadurch sichert das System das qualitativ hohe Niveau der Dienstleistungen und damit den Bestand, Weiterentwicklung. Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Integrität des Managements. Die Geschäftsleitung ist frei von jeglichen kommerziellen, finanziellen und sonstigen Einflüssen. Regelmäßige interne Audits stellen sicher, dass Praktikabilität, Effizienz der Abläufe und Verfahren überprüft sowie die Verbesserungspotentiale kontinuierlich erkannt und genutzt werden. Durch die Akkreditierungen stellt sich TPW zudem der wiederkehrenden Begutachtung durch die DAkkS. Die nachweislich anforderungsgerechte Weiterentwicklung der Qualität, der Wirksamkeit und der Anpassung der Dienstleistungen an die neuesten Erkenntnisse und Erfordernisse sind wichtige Beiträge für die Zukunftssicherung.
TPW verpflichtet sich zur Aufrechterhaltung der Akkreditierungen an der Teilnahme von Eignungs- und/oder Vergleichsprüfungen teilzunehmen. Hiermit wird die Leistungsfähigkeit des Prüflabors international verglichen. Eignungs- und/oder Vergleichsprüfungen dienen den qualitätssichernden Maßnahmen, verringern das Risikopotential und prüfen die Qualifikation des Personals. Die Eignungs- und/oder Vergleichsprüfungen werden für den Akkreditierungszeitraum (fünf Jahre) geplant und festgelegt.
Wir bieten unsere Leistungen für Jedermann und schließen somit Diskriminierung aus.
Jährlich werden seitens der Geschäftsleitung mögliche Interessenskonflikte, die durch Beziehungen mit verbundenen Stellen entstehen könnten, analysiert.
Alle Mitarbeiter verpflichten sich
- zur Einhaltung aller Anforderungen der DIN EN ISO / IEC 17025.
- zu guter fachlicher Praxis und höchster Qualität für den Kunden. Dieses bedeutet in jedem Fall, dass im Rahmen von Prüftätigkeiten nicht auf Prüfschritte zur Absicherung der Prüfergebnisse verzichtet wird, um beispielsweise wirtschaftlich günstiger arbeiten zu können.
- zur Verwirklichung eines marktgerechten Leistungsangebots im Rahmen von Routineuntersuchungen, aber auch Neuentwicklungen oder Modifikationen von Prüfverfahren.
- zur bestmöglichen Umsetzung der Unternehmensziele
- zur umfassenden Weitergabe von Informationen, um die Unternehmensziele zu erreichen.
Das Managementsystem der TPW wird systematisch und regelmäßig überwacht, um die dauerhafte Wirksamkeit der Abläufe und die Einleitung von notwendigen Maßnahmen sicherzustellen.
TPW verfolgt als allgemeine Hauptziele:
- hohe Kundenzufriedenheit durch hohe Qualität der Dienstleistung
- Motivation der Mitarbeiter durch Aus- und Weiterbildung
- Schutz der Mitarbeiter und der Umwelt
- Verhütung von Unfällen, Berufskrankheiten, arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren, Umwelt- und Sachschäden
- akzeptables Preis- / Leistungsverhältnis
- wirtschaftlicher Erfolg des Unternehmens
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kundenzufriedenheit wird erreicht durch
- zuverlässige, kompetente Arbeit, bei der gesetzliche und technische Regelungen beachtet werden,
- Termintreue und dem vertrauensvollen Umgang mit Kunden,
- Pflege des Kontaktes zum Kunden auch über den Auftrag hinaus,
- zügige und sachliche Behandlung von Beschwerden
- korrekte Behandlung von Reklamationen.
Dies gilt auch für interne Kunden- / Lieferanten-Beziehungen.
Methoden und / oder Verfahren werden danach beurteilt,
- ob sie zuverlässig, präzise und schnell arbeiten.
- ob sie kostengünstig sind.